zum Inhalt springen

Kommen und Gehen sind bekanntlich ein natürlicher Kreis- lauf aller Lebewesen unseres Planeten.

Über die Stiftung

Das einzige Kind „Sovan“ des Stifterehepaares Bhuyan wurde im Jahr 1974 in Essen, Deutschland, geboren. Er bestand das Abitur am Alfred-Krupp-Gymnasium mit Bestnote. Sein Stu- dium an der Ruhr-Universität Bochum schloss er mit der Note „sehr gut“ und dem Titel Diplom-Chemiker ab. Im Anschluss daran beschäftigte er sich mit der Planung und dem Aufbau des Lerndorfes BiBiCa (Bidya Bihar Campus) in Gaddeulia, Odisha (vormals Orissa), Indien. Gleichzeitig begann er sein Doktorat an der Fakultät für Physikalische Chemie der Universität zu Köln. Nach einer schweren und unheilbaren Krebs Erkrankung verstarb Sovan viel zu früh im Jahr 2006.

In seinem Gedenken haben die Eheleute Bhuyan bereits die Sovan Bhuyan Memorial „Day Care Unit“ im Neubau des staatlichen Krankenhauses Acharya Harihar Regional Cancer Center („AHRCC“), Cuttack, Odisha, Indien errichtet. Diese nahm am 23. Januar 2012 ihre Tätigkeit auf und dient seitdem der chemotherapeutischen Behandlung der an Krebs erkrankten Patienten.

Mit der Errichtung der BEST–Stiftung in 2014 wollen die Stifter über ihren Tod hinaus einen Beitrag zur Völkerverständigung sowie zur Förderung von Bildung, Erziehung, Wissenschaft und Forschung leisten. Gemäß Satzung soll dieser Stiftungs- zweck insbesondere umgesetzt werden durch:

  • die Förderung des Austauschs von Schülern, Studenten, Praktikanten, Doktoranden etc. durch die Vergabe von Stipendien für Studien- und Forschungsaufenthalte,

  • Förderung des Austauschs zwischen an Universitäten und öffentlichen Forschungsinstituten tätigen Naturwissen- schaftlern aus den Bereichen Chemie, Biologie, Physik, Medizin sowie Technik,

  • Auslobung und Vergabe von Preisen für praktische oder theoretische Arbeiten, Projekte oder Lebensleistungen.

    Vorrangig sollen Personen bzw. Institutionen mit Sitz in Deutschland oder dem indischen Bundesstaat Odisha gefördert werden

Die BEST–Stiftung vergibt Förderpreise aus den Erträgen des Stiftungsvermögens und Spendeneingängen, möglichst einmal im Jahr, abwechselnd in Deutschland und Odisha. Darüber hinaus kann durch eine Zustiftung in das Vermögen der Stiftung deren Ertragsbasis vergrößert werden.

Die BEST–Stiftung ist rechtlich unselbstständig. Sie wird treuhänderisch von der gemeinnützigen Ruhrstiftung Bildung und Erziehung mit Sitz in Essen verwaltet und im Rechtsverkehr vertreten.